Der Thailand Ridgeback         Der Rassestandard        Die Gesundheit       Der Ridge

    

 

Der Thailand Ridgeback

Eine wunderschöne und faszinierende Rasse .

 Aber: der Thai- Ridgeback ist definitiv nicht der Hund für jedermann und auch nicht für jeden "Hundeexperten".

Der Thai-Ridgeback ist ein typischer Urhund.:geprägt durch eine Mischung aus Vorsicht  und Dominanz, Mimose und Sturkopf.

Menschliche Fehler im Umgang mit ihm verzeiht er nicht so leicht wie die meisten anderen Hunderassen. Druck – besonders in der Hundeerziehung – verträgt er nicht.

Er hat  viele ursprüngliche Eigenschaften, wie ein sehr differenziertes

Ausdrucksverhalten, einen ausgeprägten Jagdtrieb, einen hohen Bewegungsdrang. Es sind Vollblutjagdhunde, die sowohl auf Sicht als auch auf Fährte jagen. Er hat ein hervorragendes Sprungvermögen, seine Beweglichkeit ist bemerkenswert.    

Thais ordnen sich niemals einfach so unter! Wenn sie Angst vor einem Hund haben, ist Angriff für sie die beste Verteidigung. Ausgewachsene Rüden verstehen sich oft nicht mit anderen Rüden.

Ist der Thai-Ridgeback unterfordert, lebt er isoliert, abgeschottet vom Familienleben, so wird er verkümmern, unter Umständen aggressiv, scheu und unberechenbar.

Er hat eine Abneigung gegen alles Fremde. Alles was er in der Jugend kennen lernt, bleibt ein Leben lang akzeptiert.  Alles Neue sollte langsam an ihn herangeführt werden. 

Im Haus sind Thais ruhig, haben aber einen Wachinstinkt.  

Sie sind auch für Hundesport geeignet, es ist nur alles ein wenig schwieriger mit ihnen, es sind eben keine "Borders"